Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 15.02.2018 18:50:00 Gelesen: 123577# 146@  
Hallo zusammen,

gestern bekam ich einen Stempel mit einer sehr ungewöhnlichen Eiche aus Frankreich. Abgebildet ist die Eichen-Kapelle (Chêne-chapelle) in Allouville-Bellefosse.



Hier ein paar Informationen zur Eiche von Allouville aus Wikipedia:
Die Chêne-chapelle (Eichen-Kapelle) genannte Stieleiche ist ein bemerkenswertes Baumexemplar in der französischen Gemeinde Allouville-Bellefosse im westfranzösischen Département Seine-Maritime (Région Normandie). Sie wird je nach Quelle auf ein Alter von ca. 1000 Jahren geschätzt. Der Umfang beträgt einen Meter über dem Erdboden 15 m, die Höhe 18 m.

Die Besonderheit des mit Stützen versehenen hohlen Baumes, dessen Stamm teilweise mit Schindeln bedeckt ist, sind die zwei seit 1696 in seinem Inneren übereinander eingerichteten kleinen Räume, von denen der untere unter dem Patrozinium „Notre-Dame-de-la-Paix“ (Unsere Liebe Frau vom Frieden) als Kapelle dient, der obere als Eremitenbehausung ausgestaltet ist. In beiden Räumen befindet sich je ein kleiner Altar. Der Zugang erfolgt über eine um den Stamm gewundene hölzerne Treppe.

Es lohnt sich, einmal Bilder dieser „verrückten“ Eiche im Internet anzusehen. Entweder bei Wikipedia [1] oder googelt einfach Bilder unter dem Stichwort „Allouville“. Ich war sehr erstaunt, was ich dort zu sehen bekam.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%AAne_d%E2%80%99Allouville
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/172804