Thema: Bessarabien: Wechselhafte Geschichte
Heinz 7 Am: 16.02.2018 22:07:02 Gelesen: 11568# 13@  
@ Heinz 7 [#12]

Im Thema "Rumänien für Sammler" haben wir Postformulare "Posta No. 19" bereits besprochen. Auf ihnen finden sich teils sehr schöne Stempel.

Wir haben hier einige Orte von Bessarabien unter die Lupe genommen, und gerne ergänze ich nun einen wunderschönen Stempel. Wir wissen, dass Cahul / Kahul für relativ kurze Zeit zu Rumänien kam (bzw. seinem Vorgängerstaat Fürstentum Moldau) und zwar 1856-1878.

Dieses Formular wurde 1862 verwendet, wie aus einem anderen Stempel zweifelsfrei zu entnehmen ist. Es wurde mit dem Stempel "M2" fig. 295 Ki. Dragomir gestempelt, der 1859 im Fürstentum Moldau eingeführt wurde.



Dieser Stempel in der Farbe braun ist ein prächtiger Beweis dafür, dass die moldauische/ rumänische Post ihre neu dazugekommenen Städte (aus Bessarabien) mit eigenen Stempeln versah.

Ich schätze diesen Beleg sehr, dessen linke Hälfte ich oben gezeigt habe. Da der Beleg deutlich grösser ist als Format A4 kann ich im Moment keinen Scan des ganzen Beleges anfertigen, aber hier geht es ja primär um den Stempel.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4672
https://www.philaseiten.de/beitrag/172861