Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 17.02.2018 20:09:06 Gelesen: 737531# 619@  
Die Boeing 314 Clipper war ein Flugboot mit großer Reichweite, das von Boeing von 1938 bis 1941 produziert wurde. Zwölf von ihnen wurden für Pan American Airways gebaut.

PAA beauftragte Boeing am 21. Juli 1936 mit der Lieferung der ersten dieser als „Clipper“ bezeichneten Transozean-Flugboote, und schon am 7. Juni 1938 erfolgte der Jungfernflug der ersten Maschine.

MiNr 2850



Im Gegensatz zu den Flug-Booten von Dornier, Martin und Sikorsky, bei denen die Motoren auf Gestellen über den Tragflächen montiert waren, wurde der 314 Clipper als normaler Hochdecker mit in den Flügel integrierten Antrieben konstruiert.



Die zwölf Boeing Clippers hatten vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nur kurz ihre beabsichtigte Rolle inne; während des Krieges wurden einige an die Briten abgetreten, und sie wurden als Militärtransporter sowie VIP-Transporte verwendet. Nach dem Krieg, mit so vielen Flugplätzen in den entferntesten Lagen und mit deutlich verbesserter Flugleistung, wurden Wasserflugzeuge obsolet und alle Clippers wurden leider verschrottet.

Nicht einmal ihre Bordbücher sind erhalten geblieben und nur wenig erinnert an die glanzvolle Ära der „Clippers“. Nur noch ein groß angelegtes Modell in einem irischen Museum blieb übrig.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/172921