Thema: Polarpost
Fips002 Am: 19.02.2018 20:45:37 Gelesen: 19983# 16@  
Im Frühjahr 1970 richtete das Arctic Research Laboratory zwei Driftstationen auf Packeisschollen ein. Diese beiden Stationen wurden zu Gunsten des AC Electronics Research Laboratory installiert, die als Hauptforschungsaufgabe Untersuchungen über die Unterwasserakustik von eisbedeckten Meeren durchführte. Auftraggeber dieser Forschungen war die U.S.-Navy. Diese Driftstationen waren kleine Lager mit einer Besatzung von drei bis fünf Wissenschaftler. Sie wurden aus der Luft eingerichtet und versorgt.



"ARLIS-V" wurde am 19.3.1970 bei 72°54´nördlicher Breite und 162° westlicher Länge eingerichtet. Letzte Post dieser Driftstation wurde am 2.6.1970 in Point Barrow gestempelt.

Auf beiden Stationen wurde ein bildgleicher Cachet verwendet, der einen Wissenschaftler auf einem Motorschlitten zeigt. Die Unterscheidung der Cachets befindet sich in der Bezeichnung der Driftstation, die über dem Bild steht. Es wurde in der Regel schwarze Stempelfarbe verwendet. Die Postbelege tragen Autogramme der Polarforscher und Koordinatenangaben.

Die Post von den Driftstationen wurde über das Barrower Arktische Forschungslaboratorium an das dortige Postamt geleitet, wo die Belege mit Hand- oder Maschinenstempel entwertet wurden.



Brief vom 18.Mai 1970, den der Wissenschaftler A. Dickson bereits am 14.Mai 1970 auf der Driftstation signierte.

"ARLIS - VI" begann die Forschungsarbeit am 27.3.1970 bei 73° 44´nördlicher Breite und 157° 45´westlicher Länge.

Diese Station wurde am 29.Mai 1970 bei 75° nördlicher Breite und 170° westlicher Länge geräumt. Pilot des Bergungsflugzeuges war Zimmermann.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/173079