Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 20.02.2018 02:44:02 Gelesen: 894405# 963@  
Guten Morgen allerseits,

Ich würde euch gerne noch viel öfter Serien mit deutschen Landpoststempeln zeigen, wären da nicht die für mich so außerordentlich zeitaufwändigen Ermittlungen und Vorbereitungen im Vorfeld. Wäre ich gesund, würde mich das vielleicht nicht so belasten, aber so, wie es nun einmal ist, werde ich wohl auch zukünftig hier nur ab und zu Beiträge bringen können, obwohl noch so viel interessantes Material vorhanden ist.

Heute nun wieder eine kleine Rundreise durch deutsche Lande.

Sachsen

Kiebitz-Töllschütz über Döbeln 2

Ostrau ist die nördlichste Gemeinde im Landkreis Mittelsachsen. Kiebitz und auch Töllschütz sind Ortsteile von Ostrau. Der nachstehende Poststellenstempel existierte vermutlich in der Nähe der beiden Ortsteile, aber Näheres war nicht in Erfahrung zu bringen [1,2].



Poststempel vom 5.3.1956


Niedersachsen

Hohnstedt über Kreiensen

Hohnstedt ist seit dem 1.3.174 ein Ortsteil von Northeim im Landkreis Northeim in Südniedersachsen. Nordöstlich des Ortes befindet sich das südliche Portal des Kriebergtunnels. Westlich liegt das Naturschutzgebiet Leineniederung Salzderhelden [3].



Poststempel vom 15.1.1936

Sachsen

Falkenau über Mittweida

Hainichen ist eine sächsische Kleinstadt mit knapp 9000 Einwohnern im Zentrum des Landkreises Mittelsachsen. Falkenau wurde am 1.1.1979 nach Gersdorf eingemeindet, Gersdorf dann am 1.1.1994 nach Hainichen [4].



Poststempel vom 24.9.1957

Mecklenburg-Vorpommern

Dändorf über Ribnitz-Damgarten

Dändorf ist bereits seit 1965 ein Ortsteil des Ostseebades Dierhagen, einer Gemeinde nordwestlich von Ribnitz-Damgarten im Landkreis Vorpommern-Rügen [5].



Poststempel vom 24.7.1956

Nordrhein-Westfalen

Westende über Dortmund

Die Ortslage Westende im Wohnquartier Nützenberg im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West geht auf eine alte Flurbezeichnung zurück. Ein anderes Westende, das noch näher an Dortmund liegt, gibt es nach meinen Nachforschungen nicht [6].



Poststempel vom 15.6.1948

Bayern


SCHWARZHOFEN über NABBURG

Schwarzhofen ist mit etwa 1.400 Einwohnern ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald. Der Markt Schwarzhofen befindet sich in der Region Oberpfalz-Mitte im Naturpark "Oberpfälzer Wald", etwa fünf Kilometer nordwestlich von Neunburg vorm Wald; der Ort selbst liegt am von Osten nach Westen fließenden Fluss Schwarzach und ist von bewaldeten Höhen umgeben [7].



Poststempel vom 17.7.1944

Schlesien

Kramelau über Krappitz (Oberschles)

Kramelau, polnisch Kromołów, ist eine Ortschaft in Oberschlesien. Kramelau liegt in der Gemeinde Walzen (Walce) im Powiat Krapkowicki in der polnischen Woiwodschaft Oppeln. 1933 lebten im Ort 635 Einwohner. 1939 hatte der Ort 646 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Neustadt O.S [8].





Poststempel vom 18.12.1941

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrau
[2] http://www.gemeinde-ostrau.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=165822
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Hohnstedt
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Hainichen
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4ndorf
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Westende_(Wuppertal)
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzhofen
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Kramelau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/173099