Thema: Die Poststempel Berlins
Jürgen Witkowski Am: 23.02.2018 21:52:37 Gelesen: 2465760# 4722@  
@ Cantus [#4719]
@ kauli [#4721]

Bei dem Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten handelt es sich um einen Typenradstempel, der ursprünglich eine Zeiteinteilung mit 12 Stunden und dem Zusatz V(ormittag) und N(achmittag) hatte. Neue Stempel waren entsprechend der Einführung der Vierundzwanzig-Stundenzählung im Deutschen Verkehrswesen im Jahr 1927 sofort mit der entsprechenden Stempelwalze auszuliefern, vorhandene Stempel waren im Falle der Instandsetzung anzupassen.[1]

Bei dem Stempel BERLIN W / * 50 * war nun der Fall eingetreten, dass die vordere Ziffer der Jahreszahl beschädigt war und die Stempelwalze repariert werden musste. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Uhrzeitgruppe angepasst. Die Ziffern der Uhrzeitgruppe entsprechen im Erscheinungsbild genau der vorderen Ziffer der Jahreszahl. Weiterhin wurde der nun überflüssige Zusatz V/N entfernt. Die entsprechenden Stellen habe ich im Stempel markiert.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Amtsblatt Nr. 80 vom 21. September 1926, Verfügung Nr. 434-435
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/173410