Thema: Die Poststempel Berlins
Christoph 1 Am: 23.02.2018 22:53:52 Gelesen: 2455335# 4724@  
@ Jürgen Witkowski [#4723]

Hallo Jürgen und alle anderen,

ich mische mich mal mit ein, denn der zuletzt von Dir gezeigte Stempelabschlag stammt definitiv von einem anderen Stempelgerät als der Stempel von Ingo:



Meine technischen Möglichkeiten sind leider sehr begrenzt, aber bereits das einfache und grobe Übereinanderlegen der beiden Bilder zeigt die Unterschiede, v.a. die unterschiedliche Stempelgröße und die andere Anordnung der Schrift.

Könnte es aber trotzdem eine Aptierung des alten Uhrzeit-Zählwerks (mit V und N) sein? Ich denke ja. Warum auch die 3 ausgetauscht wurde, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber gab es vielleicht bei ganz alten Stempeln noch kein Zählwerk für die Jahreszahl von 0-9 sondern es enthielt nur wenige Ziffern (z.B. 8-2 für die 1880er bis 1920er Jahre) und musste dann ausgetauscht werden, damit der Stempel weiter benutzt werden konnte? Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/173418