Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 24.02.2018 16:21:49 Gelesen: 179861# 35@  
Heute möchte ich auf eine Besonderheit aufmerksam machen im tschechischen Luftpostverkehr. Es geht um den Standort Bratislava. Bereits am 29.10.1923 mit der Eröffnung der Linie Prag – Bratislava wurde der Standort in das tschechische Luftpostnetz aufgenommen.

Die Abfertigung von Flugpost sollte in Bratislava 1 – Bratislava Letiste (Flugplatz) erfolgen von 1927 - 1933. Der Stempel ist dem von Prag in Rechteck Form ähnlich. Ab 1936 – 1939 erfolgte die Abfertigung unter Bratislava 2 (nach Horka).

Um so erstaunter wird so mancher Sammler sein, wenn er gar keinen Bestätigungsstempel auf Luftpostsendungen findet. Sowohl auf dem folgenden Brief aus 1928 als auch 1938 ist kein derartiger Stempel zu finden. Dazu ist es hilfreich, bei Horka die Bemerkung nach dem Stempel R6 (Bratislava 1), zu beachten. Dort verweist er ausdrücklich darauf, das den Stempel nur Post erhielt, die direkt im Abfertigungsgebäude bearbeitet wurde. Offensichtlich gab es eben auch andere Wege der Post, die gar keine postalische Behandlung in Bratislava ermöglichten.



Brief von Prag nach Bratislava vom 14.12?1928 oder 14.07.1928. Wäre eine Frage für das Sonntagsrätsel.



Frankiert mit den Mi.Nr. 199 – 201 wurde der Brief per Einschreiben und Luftpost geschickt. Na gut, da der Brief von der Briefmarkenversandstelle der Post geschickt wurde, sollte der Aufwand kein Problem sein.



Der zweite Beleg ist 19.09.1938 von Brno nach Bratislava gesandt worden. Frankiert mit den Mi. Nr. 303 + 304 als Luftpostmarken und der Mi.Nr. 278 als Ergänzungswert wurde der Brief ordnungsgemäß als Luftpost abgefertigt.



Sehr schön ist der Aufgabestempel von Brno.



Das er nur per Luftpost befördert sein kann, kann man an der Laufzeit nachvollziehen. In Brno um 16 Uhr aufgegeben, ist er am Bestimmungsort bereits um 9 Uhr angekommen. Und Ladzany liegt etwa 160 km östlich von Bratislava.

Beide Belege haben keinen Ankunftsstempel.

Ein schönes Wochenende noch,
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/173455