Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 26.02.2018 21:52:38 Gelesen: 182145# 141@  
@ Gernesammler [#140]

Hallo Rainer,

da dein Brief einen Einschreibezettel aufweist, müsste er auch gelaufen sein. Jedenfalls war die Aufnahme von Recobriefen im entsprechenden Register Pflicht und die Recozettel numerisch nachweisbar zu führen.

Dagegen spricht kein Transit- und Ankunftsstempel der Schweiz, obwohl die mustergültig damals stempelten.

Es gibt Tausende von diesen Briefen, bei denen man heute nicht weiß, ob sie echt liefen, oder nur am Schalter abgestempelt wurden und dann in der sammlerischen Versenkung verschwanden. Die Marken sind perfekt gestempelt - also schwer kann er mal nicht gewesen sein und am 11.3.20 war die Außerkurssetzung bayerischer Freimarken längst bekannt, so dass man vlt. ein paar perfekt erhaltene für seine Sammlung hinterlassen wollte?

Leicht überfrankiert ist er auch noch, aber das spielt hier schon keine Rolle mehr. Es ist in jedem Fall ein Zeitzeuge, wie kurz vor der Umstellung zu den Reichsmarken noch mal "zugeschlagen" wurde. Es muss damals enorme Mengen in Sammlerhand gegeben haben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/173614