Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
hajo22 Am: 27.02.2018 09:59:51 Gelesen: 87864# 50@  
@ Ron Alexander [#48]

Ich reiche keine Marken mehr zur Prüfung ein, wenn sie schon geprüft sind.... Weiterhin müsste ich dann ja noch mal dafür bezahlen und da kommt dann doch der Schwabe raus. ;-) Da ich nicht beabsichtige zu verkaufen ist es derzeit m.E. nicht notwendig.

Mit "aktuell geprüft" meine ich nicht "gestern geprüft", sondern in den letzten 10 oder 20 Jahren. Auch bei vorhandenen Prüfzeichen muß man bekanntlich aufpassen, es soll auch gefälschte geben. Aufdrucke auf Marken, die den Wert der Marke dadurch erheblich erhöhen, sind immer fälschungsgefährdet.

Hier eine (nicht so häufige wie in [#47] gezeigte) Propaganda-Karte, die die geographische Lage des Gebietes zeigt.



Anschriftsseite frankiert mit einer 1 Kc. Masaryk-Marke mit privatem Erinnerungsüberdruck "Abertham/4.X.38/HK", Souvenirkarte, blanko. Abertham gehörte bis 1945 zum Landkreis Neudek. Die Marke entwertet mit Propagandastempel "Breitenbach im befreiten Sudetenland/HK/4.10.1938/Einmarsch".

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173645