Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Pepe Am: 27.02.2018 21:28:28 Gelesen: 45734# 79@  
@ Michael Ehrig [#78]

Ich überlege immer noch, wie kann ich mir das Nachzähnen vorstellen? War die Marke nun ursprünglich 12½ gezähnt und hat dann jemand noch zwei zusätzliche Zähnungslöcher nachgestanzt? Erscheint mir fast unmöglich. Rechts richtigerweise 16 und links fälschlicherweise 18 Zähnungslöcher. Oder war die linke Seite aus welchen Gründen auch immer gar nicht gezähnt und wurde später nachgezähnt. So recht kann ich das noch nicht verstehen.

Trotz Lücken will ich gleich mal mit der 80 Reis weitermachen. Zum Vergleich mal die geschnittene und gezähnte nebeneinander:



1866, Mi 22 und 1867, Mi 30, beide orange und doch mit vielen Abweichungen

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/173702