Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
hajo22 Am: 28.02.2018 18:55:43 Gelesen: 87419# 71@  
@ Ron Alexander [#70]

Die nicht ausgegebenen Marken wurden wohl schon einige Zeit vor der "Befreiung" gedruckt und damit natürlich in Heller und Kronen ausgewiesen. Wann die Reichsmark dann offizielles Zahlungsmittel bzw. im zum Reich angegliederten Sudetengau eingeführt wurde, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall dürfte die Reichspost die Ausgabe dieser Marken verhindert haben. Nach dem Anschluß standen die Hindenburg-Marken kurzfristig zur Verfügung.

Die Marken von Mährisch-Ostrau laufen unter "Lokalausgabe" Böhmen und Mähren. Es gibt hier im Forum einen Thread dazu.



Hier noch ein "Frei durch Ablösung Reich"-Brief aus Reichenberg 2 (aptierter Stempel) vom 31.12.1938 nach Schlackerwerth.

Absenderstempel auf vorgedrucktem Couvert "Der Reichskommissar für die sudetendeutschen Gebiete".

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173779