Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 28.02.2018 21:58:52 Gelesen: 89509# 152@  
Ich freue mich, dass ich einen Brief etwas näher bestimmen konnte.



Wir sehen schön und problemlos, dass der Brief am 12. Februar von Galatz abgesandt wurde. Wenn wir den Faltbrief entfalten, erkennen wir auch das Jahr: 1846, also ziemlich alt!

Der Absender wählte die österreichische Post für die Beförderung des Briefes nach Frankreich. Die österreichische Post unterhielt zu dieser Zeit ein gut funktionierendes Netz von Postorten und durfte Post befördern. Wie erkennen den blauen Poststempel "GALLATZ 12. FEB" (Zweizeiler). Bei Gmach (Band 1, 2014) ist der Stempel bezeichnet mit "Gal3", bei Tchilinghirian mit fig. 741, bei Blistyar "Galatz L3".

Ob der Brief über Wien lief, kann ich nicht feststellen. Erst der rote Stempel "AUTRICHE; ST. LOUIS; 1 MARS (1846)" gibt uns einen wichtigen Hinweis auf den Transportweg, ebenso wie der Schwarze Stempel "T.A." = Transit Austria.

Ich habe den Bestimmungsort des Briefes lange Zeit nicht erkannt, bis mir die gestrige Suche endlich weiterhalf: es handelt sich um die Ortschaft Mareuil sur Ay. Mein Internet-Berechnungstool ergibt eine Distanz von 2451 Kilometer für den (möglichen) Weg. Mareuil sur Ay liegt östlich von Paris. Dass es wirklich der gesuchte Ort ist, zeigt der rückseitige Ankunftsstempel: "AY - CHAMPAGNE; 3 MARS 46". Das liegt unmittelbar daneben!

Der Brief wurde gerastelt und erhielt den Vermerk "R.N. 14" = Räuchernummer 14.

Um die Taxvermerke zu entschlüsseln und zu verifizieren bin ich jetzt, nach über 10 Arbeitsstunden, einfach zu müde.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/173810