Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 28.02.2018 22:18:50 Gelesen: 157553# 407@  
@ sirius72 [#400]

[..]Die Ortsvereine sind lt. BDPh-Satzung berechtigt, den Zusatz "im BDPh" zu führen. Wenn ein Verein dies in seinem Namen ergänzt hat, dann müsste dies entsprechend korrigiert werden, sofern der LV Südwest aus dem BDPh austritt. Die Korrektur kann dann nur über Satzungsänderungen der Ortsvereine erfolgen. [..]

Eine solche Satzungsänderung kostet so gut wie NICHTS. Ein einfacher Beschluss bei der JHV, nachdem dies als TOP in der Einladung kommuniziert wurde. Man kann die geänderte Satzung dem Vereinsregister zukommen lassen, was möglicherweise mit ein paar Gebühren verbunden ist, die aber den BDPh-Jahresbeitrag des Vorstands nicht übersteigen. Gedrucktes Briefpapier kann nach schwäbischer Tradition aufgebraucht werden, in dem "im BDPh" durchgestrichen wird. Für Philatelisten dürften solche Aufbrauchsausgaben reizvoll sein. Alles zusammen nur ein minimaler Mehraufwand. Also alles nicht so dramatisch!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/173817