Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 28.02.2018 23:23:35 Gelesen: 157534# 410@  
@ saeckingen [#408]

Gemeinnützigkeit von Briefmarkenvereinen ist ein schwieriges, aber kein unmögliches Unterfangen, zumal es vom Ermessen des jeweils zuständigen Finanzamts entschieden wird. Es fehlen jedoch konkrete Erfahrungsberichte über tatsächlich erfolgte Anträge bzw. uns sind keine bekannt. Wichtig ist es, die Satzung so anzupassen, dass unter "Sinn und Zweck" gemeinnützige Aspekte wie Jugendarbeit, Heimatgeschichte usw. definiert sind und natürlich auch gelebt werden.

Wie dem auch sei, die Gemeinnützigkeit spielt hier in dieser Diskussion eigentlich gar keine Rolle. Was stampmix in seinem Beitrag gemeint haben dürfte, ist, dass er sich nicht vorstellen kann, dass ein solch hohes Vermögen (wir reden von knapp 500.000 Euro !) aus eigener Kraft (bzw. Mitgliedsbeiträgen) erwirtschaftet wurde, zumal man auch mit einem Schreckgespenst "völlig neue Beitragsberechnung" bei einem LV-Exit auf billigste Weise Stimmung macht, zumal der BDPh-Beitrag (15 EUR) für die Ortsvereine dann wegfallen würde.

Normalerweise müsste doch dieses LV-Vermögen insbesondere zur Sicherung und Stärkung der Mitglieder (= Ortsvereine) investiert werden. Stattdessen wartet dieses Vermögen ungenutzt und ohne jegliche Strategie auf den Tag X (Heimfall BDPh?), den allerdings die allerwenigsten Ortsvereine erleben dürften.

@ Michael D [#409]

Auch die Sichtweise von stampmix ist nicht ganz falsch. Bei einem LV-Exit brechen dem BDPh Einnahmen weg (knapp 100 TEUR p.a.), so dass angsichtes dieser Finanzlücke vielleicht auch die "philatelie" eingestellt werden muss.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/173825