Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 01.03.2018 10:56:01 Gelesen: 180505# 37@  
[#32]

In Ergänzung dieses Beitrages habe ich nun vom Stadtarchiv Bremerhaven eine Auskunft erhalten, die Wolfgangs und meine Nachforschung zu dem Beleg erhärtet. Mit Zustimmung von Herrn Jürgensen kopiere ich seine Auskunft nachfolgend :

Sehr geehrter Herr Röhn,

zu Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen.

Am 20. Mai 1929, einem Pfingstmontag, wurde auf dem Flugplatz Bremerhaven ein Großflugtag mit verschiedenen flugtechnischen Vorführungen veranstaltet. Mehrere damals sehr bekannte deutsche Kunstflieger zeigten dabei ihre Fertigkeiten.

Diese Veranstaltung ist in der zeitgenössischen Tagespresse am 21. Mai ausführlich gewürdigt worden. Im Anschluss an die Berichterstattung über den Flugtag findet sich eine kurze Notiz mit folgendem Inhalt:

Der Luftpostverkehr vom Flughafen Bremerhaven-Wesermünde nach Hamburg mit Anschluß an Berlin und weiter ist am 21. Mai aufgenommen worden. Schlußzeit für Luftpostsendungen beim Postamt in Bremerhaven um 7.15 Uhr. (Norddeutsche Volksstimme, 21.5.1929).

Über die Zusendung einer Kopie Ihres Luftpostbriefes würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Jürgensen

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Stadtarchiv
Uwe Jürgensen
Hinrich-Schmalfeldt-Straße - Stadthaus 5
27576 Bremerhaven
Tel. 0471-590-2788
Fax: 0471-590-2005


Auch hier wieder die Bestätigung, das lokale Archive bis hin zum Bundesarchiv sehr kooperativ sind und bei kleinen Anliegen bisher immer kostenlos. Es lohnt sich, einfach nachzufragen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/173853