Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 02.03.2018 08:12:37 Gelesen: 156406# 419@  
Fake News #8 zu [#385]:

[..] Das Computer-Programm DIVA (Mitglieder- und Vereins-Verwaltung mit Ehrungen, etc.) ist nicht mehr verwendbar, da dieses nur in Lizenz des BDPh nutzbar ist (für BDPh-Vereine!).

Ein neues Programm (hier wird wahrscheinlich eine Neuentwicklung aufgrund der speziellen Anforderungen als Verband notwendig werden) erfordert erhebliche Mittel. Auf Verband und Vereine kommen schwer abschätzbare Kosten zu. Das neue Programm erfordert Schulungen mittels Seminaren und/oder Einweisungen bei Veranstaltungen. [..]


Wer berufstätig ist, weiß, dass man am einfachsten ein Projekt kaputtreden kann, in dem man mit irgendwelchen angeblichen unüberwindbaren und teuren IT-Problemen und -Schreckensszenarien kommt, die kaum einer nachprüfen kann bzw. sich traut, dies zu tun. Der Milleniumwechsel von 1999 auf 2000 lässt grüßen.

Warum sollte unter IT-Gesichtspunkten und den "speziellen Anforderungen" des LV Südwest (und die sind in erster Linie entscheidend!) das Programm DIVA "nicht mehr verwendbar" sein? Warum sollte bei einem LVExit das DIVA-Programm nicht mehr alle Anforderungen eines dann BDPh-losen LV Südwest erfüllen können? Es ist eher eine Lizenzfrage und da müsste der LV Südwest ggf. selbst eine Lizenz bei der DIVA-Software-Schmiede erwerben oder eine Unter-Lizenz beim BDPh. Dies ist der naheliegendste und auch einfachste Weg. Natürlich können BDPh und/oder die DIVA-Software-Schmiede schmollen bzw. sich unkooperativ zeigen, doch wäre dies ein Schuss nach hinten: Die Entwicklung eines neuen Programms, wenn es denn überhaupt nötig ist (schließlich reden wir hier nicht über eine Software zum Betrieb und Steuerung eines Atomkraftwerks, sondern über ein normales mit ein paar Features ( "spezielle Anforderungen") erweitertes Mitgliederverwaltungsprogramm à la "Unser Verein", das eben rund 5.000 Mitglieder statt 50 zu managen hat, wie man es in jedem gut sortierten Fachhandel kaufen kann) würde ein mögliches Rückkehr-Szenario im Falle, dass der BDPh endlich den Ortsvereinen die Wertschätzung zukommen lässt, die sie verdienen, sicherlich nicht erleichtern.

Und sollte ein neues Programm entwickelt werden müssen: Dies hat auch Vorteile, weil man eine modifizierte LV Südwest-Spec, die alle heutigen und auch künftigen "speziellen Anforderungen" des LVs wie auch der OVs beinhaltet (z.B. Ortsvereine können ihre Änderungen im Mitgliederbestand online selbst eingeben usw.) mit neuester IT umsetzen kann und nicht weiter auf dem alten DIVA-Programm rumreiten muss, dass auch seine Schwächen hat. Z.B. können bei den Klebeetiketten der BDPh-Mitgliedsausweise die Ortsvereine nicht angegeben werden, was immer wieder zu Irritationen bei den Hinterbliebenen von verstorbenen Mitgliedern führt.

Also: Alles nicht so dramatisch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/173922