Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
hajo22 Am: 02.03.2018 11:37:55 Gelesen: 86982# 85@  
Hier noch eine schöne Postkarte mit 2x25 Pf. Winterhilfswerk, gestempelt Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main Frankfurt a.M. 1.12.1938.



Es soll auch Belege zur Sudetenlandfahrt geben, deren Marken mit dem Bordstempel des Luftschiffes entwertet wurden.

Ich habe noch keinen gesehen, solche Belege müssen sehr selten sein. Kann evtl. ein Forumsmitglied weiterhelfen?

Die sogenannten "Befreiungsstempel" aus der "Befreiungszeit" gibt es wie Sand am Meer. Meist als Souvenir-Sheets, aber auch nicht selten als Bedarfspost.



Souvenir-Beleg (portorichtig mit 12 Pf. frankiert)



Auf Ansichtspostkarte im Auslands- und nicht im Sondertarif frankiert aus Rokitnitz im Adlergebirge, Mischfrankatur 4 und 6 Pf. Hindenburg + CSR-Marke zu 50 h (= 5 Pf.), gesamt 15 Pf nach Luzna (Ankunftsstempel 31.10.38).

Im neuesten Heft Nr.3 der Deutschen Briefmarken Revue ist ein Aufsatz von Prof. Dr. Krüger enthalten zum Thema "Der 'Fall Grün' und die sogenannte Sudetenkrise".

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/173931