Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Dittmar Wöhlert Am: 02.03.2018 22:15:26 Gelesen: 156681# 421@  
@ WPhV Stuttgart [#419]

Fake News #8 zu [#385]:

[..] Das Computer-Programm DIVA (Mitglieder- und Vereins-Verwaltung mit Ehrungen, etc.) ist nicht mehr verwendbar, da dieses nur in Lizenz des BDPh nutzbar ist (für BDPh-Vereine!).
...
nicht weiter auf dem alten DIVA-Programm rumreiten muss, dass auch seine Schwächen hat (z.B. können bei den Klebeetiketten der BDPh-Mitgliedsausweise die Ortsvereine nicht angegeben werden, was immer wieder zu Irritationen bei den Hinterbliebenen von verstorbenen Mitgliedern führt).


Auch diese Fake-News sind Fake-News. Der Ortsverein wird schon lange Zeit ausgegeben. Ein prominentes Beispiel:



Also: Alles nicht so dramatisch

@ drmoeller_neuss [#420]

Es ist off-topic, aber schon einmal darüber nachgedacht, dass es für Vereinsverwaltung genügend kommerzielle Programme gibt? Ich denke da nur an "Wiso".

Versuch mal, die Daten von ca. 5700 aktiven Mitgliedschaften plus ca. 15.000 historische Datensätze in "Wiso" zu erfassen und zu verwalten. Dazu kommen übrigens noch die Daten der Vereine wie Tauschtreffen, Sammlergruppen, Vorstände etc. Die Vorstandsdaten sollten idealerweise mit den Mitgliedschaften verknüpft sein, sonst entsteht eine redundante Datenpflege.

Ich habe mir aber schon mal den "Alles nicht so dramatisch"-WPhV Stuttgart und Dr. Möller als Projektmitarbeiter notiert, es wird genug Arbeit geben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/173970