Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 04.03.2018 16:58:01 Gelesen: 158760# 170@  
Liebe Sammelfreunde,

heute bleiben wir mal in Dessau:



Die Rückseite zeigt oben links das herzogliche Schloss, wo auch die Schlossherrin von Mosigkau die kalten Zeiten des Jahres verbrachte. Rechts neben dem Schloss (auf gleichem Bild) ist die Mühle zu sehen. Unten ist das Schloss Luisium zu sehen, was heute zu Dessau-Waldersee und zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich gehört.



Und noch ein netter Umschlag von einem Paketbegleitbrief um 1830 aus Calbe/Saale. Versendet wurden 150 Thaler Courant an den Regierungsrath Richter, welcher zu dieser Zeit auch Stiftsrat war. Gewogen wurde es ursprünglich mit 15 3/4 Loth - in Coethen neu mit 16 Loth bestimmt. 6 Sgr. Franco entsprechen der regulären Taxe hierfür.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Mein Vorhaben, eine Ausstellung im Jahre 2020 nach Mosigkau zu holen, habe ich nun endlich in die Wege geleitet. Ich werde hiervon berichten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/174133