Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 05.03.2018 08:35:57 Gelesen: 805856# 1526@  
@ guy69 [#1525]

Hallo guy69,

die Antwort ist eine reine Geduldsarbeit!

Unter der Voraussetzung, dass mindestens eine Marke zu 15, 20, 25 oder 30 Pfg. dabei ist, bin ich schon auf 31 verschiedene Mischfrankaturen gekommen.

Wenn ich keine Mischfrankaturen übersehen habe sind es im Einzelnen:
Als größter Wert ist eine Marke von 30 Pfg. dabei => 2 Möglichkeiten
Als größter Wert ist eine Marke von 25 Pfg. dabei => 2 Möglichkeiten
Als größter Wert ist eine Marke von 20 Pfg. dabei => 15 Möglichkeiten
Als größter Wert ist eine Marke von 15 Pfg. dabei => 12 Möglichkeiten

Wenn ich mit 10 Pfg. anfange, sind viel mehr Möglichkeiten vorhanden. Bei den kleinen Werten gibt es natürlich noch viel mehr Kombinationen. Die alle aufzuschreiben - dazu hatte ich keine Lust.

Leichter zu beantworten wäre die Frage, wie viele verschiedene Kombinationen es gibt, wenn jeder Wert nur einmal vorhanden sein darf.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/174203