Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 05.03.2018 22:01:53 Gelesen: 447719# 1012@  
@ LOGO58 [#681] und [#690]

Frankits - das sind keine "Privatpost"-Stempel

Nun sind wir also, nach rund eineinhalb Jahren, schon bei über den breiten Daumen gepeilt 1000 Privatpoststempeln in der Datenbank. Herzlichen Dank an alle bienenfleissigen Reporter die dabei sind! Und an alle, die sich mit "diesem neumodischen Kram" nicht so recht zuhause fühlen: Nur Mut! Mit "Learning by Doing" klappt das Eingeben bald ganz locker.

Heute nur eine kurze Anmerkung zu einem Mißverständnis, das immer mal wieder auftaucht:

Die bekannten "Frankits", also blaue Absenderfreistempel mit einer 2D-Matrix, sind keine Privatpost-Stempel, sondern Absenderfreistempel die im Bereich der Deutschen Post AG den Nachweis über entrichtetes Porto darstellen. Auch wenn der "Absender", der den Frankit aufstempelt bzw. auf-tintenstrahlt ein privates Postdienstleistungsunternehmen sein sollte - das Ding ist definitionsgemäß kein "Privatpoststempel".

Allseits stets viel Freude an unserem Hobby
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/174252