Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 06.03.2018 20:04:58 Gelesen: 292084# 538@  
Guten Abend!

Heute wurde offenbar in Australien die älteste Flaschenpost gefunden.

An Bord des Forschungsschiffs «Paula» wurde ein Versuch unternommen: Man wollte Genaueres über den Verlauf von Meeresströmungen herauszufinden. Darum wurde im Juni 1886 eine Flaschenpost in den Indischen Ozean geworfen. Entdeckt wurde sie im Januar dieses Jahres von einer Spaziergängerin im Sand. Die Recherchen ergaben, dass die Flasche im Auftrag der Deutschen Seewarte in Hamburg über Bord geworfen wurde.

Damit scheint der Rekord für die älteste Flaschenpost gebrochen: Mehr als 131 Jahre alt! Angeblich soll der Altersrekord einer Flaschenpost bisher bei 108 Jahren gelegen haben.

https://bazonline.ch/panorama/vermischtes/australierin-findet-flaschenpost-von-1886/story/19597499

Ob dies nun ein "philatelistischer Beleg" ist, oder nicht, ist Ansichtssache. Immerhin wurde die Post ja nicht durch eine Post-Organisation befördert. Sondern durch die Meeresströmung.

Ist ja nicht so wichtig - Hauptsache: Eine schöne Geschichte!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/174317