Thema: Sudetenland: Verborgene Schätze
Pepe Am: 09.03.2018 10:04:32 Gelesen: 85522# 103@  
@ hajo22 [#102]

Nun mit "Mache" meine ich ja gerade den Souvenircharakter. Und das finde ich auch nicht mal schlimm. In der Philatelie gibt es ja zig Millionen Artikel mit Souvenircharakter, jede Postkarte ist ja ein Souvenir. Bei der oben gezeigten kennt man nicht die Auflagen. Vielleicht hat man damals in Nürnberg die Abstempelung genutzt um den Interessierten vor ort ein paar Pfennige aus der Tasche zu ziehen. Und dann ist die Frage, ob das aus heutiger Sicht verborgene Schätze sind.

Durch Zufall bin ich auf einen alten Reiseführer von 1908 gestoßen:



Hier findet man viele Orte aus den Sudetengebieten. Und das vor den beiden Weltkriegen. Und es ist erstaunlich, wie gut das seinerzeit alles mal gewesen war. Von Unterdrückung und Joch keine Spur. Dem Schlesien, Böhmen und Mähren und Sudetensammler ist dieses Büchlein wärmstens zu empfehlen.

Es ist ja geschichtlich hoch interessant und ich habe noch einen verborgenen Schatz, muss noch suchen und scannen.

Bis bald nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/54
https://www.philaseiten.de/beitrag/174506