Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 11.03.2018 17:50:06 Gelesen: 63477# 160@  
@ SH-Sammler [#158]

Hallo Hanspeter,

Magdeburger hat Recht - eine Ortschaft namens Nagold gab es nie in Bayern; der Absender hat einen Fehler gemacht und hätte Württemberg schreiben sollen.

Das weitere ist genau so, wie du es beschrieben hast - das Attest ist falsch, aber bitte verrate mir, wer es wann aufgesetzt hat, denn ich kenne zahllose falsche Atteste (keine Attestfälschungen!) und könnte dem Prüfer, wenn ich ihn kenne, vielleicht ein bisserl erziehen. :-)

Die Schweiz hat natürlich zurecht nur 6 Kreuzer Weiterfranko an Württemberg ausgewiesen und so selbst 6 Kreuzer = 20 Rappen behalten, obwohl ihr postalisch nur 10 Rappen zugestanden hatten.

Diese Überfrankaturen kamen immer wieder mal vor - sie sind aber deutliche seltener, als die unterfrankierten Briefe, auch wenn diese natürlich weitaus spektakulärer daher kommen und postgeschichtlich bedeutender wirken, als diese stillen Entlein.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/174723