Thema: **** (?) (1) Gebührenmarke aus dem Saarland
Markus Pichl Am: 11.03.2018 22:23:41 Gelesen: 8885# 2@  
@ H.G.W. [#1]

Hallo Horst,

wenn Du in Briefmarken-Katalogen gesucht hast, dann wirst Du diese Fiskalmarken dort nicht finden, da es keine Postwertzeichen sind und bei den gezeigten Stücken auch keine postalische Verwendung vorliegt.

Ob es einen Fiskalmarkenkatalog gibt, der die hinterfragten Stücke listet, entzieht sich meiner Kenntnis.

In vielerlei Gemeinden gab es für verschiedene behördliche Stellen Fiskalmarken (oder auch Stempel- oder Gebührenmarken genannt), die auf entspr. Dokumenten als Quittung für die entrichtete Gebühr aufgeklebt, handschriftlich oder mittels einem Behördenstempel entwertet wurden. Hin und wieder kann man auch ungebrauchte Fiskalmarken mit Gummierung finden. Ab und an nehmen Heimatsammler ortsbezogene Fiskalmarken in ihre Heimatsammlung als Nebensache auf.

Der Wert solcher richtet sich nach Angebot und vor allem der Nachfrage. Vielleicht findest Du zwei Sulzbach-Sammler, die sich für die beiden oberen Exemplare auf Euro 5.- bei ebay oder in der PPA-Auktion hochschaukeln? Persönlich bezweifle ich es. Vielleicht will aber auch alle zusammen noch nicht einmal jemand für Euro 1.- haben?

Einen wirklichen Wert, dass es sich lohnen würde darüber Gedanken zu machen, haben Fiskalmarken nach meiner Beobachtung grundsätzlich nicht. Interessanter können ganze Dokumente sein, aber auch dann muß man erst einmal einen Liebhaber finden, der bereit ist wenigsten ein paar Euros zu bewilligen.

Fiskalmarken haben mit Philatelie nur dann etwas zu tun, wenn solche als Freimarken verwendet wurden. Das gab es z.B. in Österreich, siehe im Österreich Michel-Spezial "Stempelmarken postalisch verwendet" (1.11.1854 bis 9.7.1857).

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11323
https://www.philaseiten.de/beitrag/174739