Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
SH-Sammler Am: 12.03.2018 04:22:07 Gelesen: 63453# 161@  
@ Magdeburger [#159]
@ bayern klassisch [#160]

Hallo Ulf, hallo Ralph,

Danke für Eure Antworten, welche meine "Detektivarbeit" weitestgehend bestätigen. Mir stellt sich nur noch die Frage, wer denn die 6 Kreuzer bekommen hat.

Da der Kanton Schaffhausen rundum von badischem Gebiet umgeben ist, müsste der Brief doch zuerst in badische Hände gelangt sein. Daher meine Mutmassung, dass Baden die 6 Kreuzer kassiert hat. Als Alternative käme nur der grosse Umweg über Romanshorn - Friedrichshafen in Frage, wo der Brief erstmalig württembergisches Gebiet betreten hätte.

Der historische Landweg von Schaffhausen - Singen - Engen nach Stuttgart wäre sicher genau so schnell gewesen wie der Umweg über Romanshorn. Die durchgehende Bahnlinie nach Romanshorn gab es ja erst 1875.

Wie auch immer, ich bin mit meiner neuen Briefbeschreibung zufrieden, das Attest von 1995 lasse ich deshalb nicht neu erstellen.

Euch beiden wünsche ich einen schönen Tag

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/174764