Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 12.03.2018 06:47:50 Gelesen: 39869# 51@  
Hallo,

hier ein weiterer Brief aus der Vorphilatelie. Der Brief ist adressiert an J. J. Voith in Steyr, Kaisertum Österreich. Voith war ein Eisenlieferant für einen grossen Teil Europas, wie aus folgendem Brief zu entnehmen ist.





Brief vom 13. März 1807, abgehend aus dem französischen Genf nach Steyr.

Briefe in das Kaisertum Österreich mussten zwingend bis zur „Grenze“ vorfrankiert sein, hier handschriftliche Angabe fo. Insproug (Innsbruck). Diese Teilfrankatur ist rückseitig folgendermassen notiert:

2 (Kreuzer) für die französische Post bis zum Austauschbüro COPPET der bernischen Fischerpost. Von Coppet bis Innsbruck 28 Kreuzer, gesamt 30x (Kreuzer).

Für die österreichische Taxe musste der Empfänger aufkommen. Diese Taxe musste vorne notiert sein. Mit ein wenig Phantasie erkennt man die mit Rötel geschriebene Zahl 24.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/174769