Thema: **** (?) (1) Gebührenmarke aus dem Saarland
Markus Pichl Am: 12.03.2018 11:47:06 Gelesen: 8674# 22@  
@ Jürgen Witkowski [#20]

Hallo Jürgen,

es ist für mich erschütternd, wie hier seitens derer für Verwirrung gesorgt wird, die meinen Fiskalmarken hätten etwas mit dem ursprünglichen Wort oder Sammelgebiet "Philatelie" zu tun. Es ist ein Wortklau, um das Sammelgebiet "Stempelmarken" interessanter zu machen, mehr nicht. Selbstverständlich besitzen diejenigen, die für diesen Wortklau verantwortlich sind und für gut heißen, jegliche Engstirnigkeit um diejenigen, die darüber aufklären, verbal in Misskredit zu bringen.

Meine Argumentation, warum ein Wortklau vorliegt und die Bezeichnung "Fiskalphilatelie" irrig ist, ist abgeschlossen. Jeder hat die Möglichkeit die ausgetauschten Argumente zu vergleichen, sprich sich die verlinkten Webseiten durchzulesen und sich eine eigene Meinung zu verschaffen.

@ bovi11 [#21]

Die ursprüngliche Fragestellung: "hier möchte ich verschiedene Gebührenmarken aus dem Saarland zeigen, die ich in keinem Katalog finde. Wie darf man die Marken bewerten?", also nach Katalognummer und vor allem die vorrangige Frage nach dem Wert der Sache, wurde von mir in Beitrag [#3] beantwortet. Wer eine bessere Antwort kennt, möge diese kundtun.

Die akademische Diskussion habe nicht ich begonnen und auch mir steht das Recht zu, Argumente gegen verklärende Sachverhalte aufzuführen. Das Sammelgebiet "Stempelmarken" habe ich nicht in Abrede gestellt.

Zur Abrundung noch ein paar Frachtstempelmarken aus dem Saargebiet. Diese sind aus meiner Stempelmarkensammlung, welche ich ganz neben der Philatelie immer dann auffülle, wenn ich entsprechende Stempelmarken finde.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11323
https://www.philaseiten.de/beitrag/174800