Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 12.03.2018 14:15:09 Gelesen: 39828# 53@  
@ bayern klassisch [#52]

Hallo Ralph,

ich bin nochmals über die Bücher gegangen.

Genf hatte eine bewegte Geschichte, gehörte lange Zeit zu Frankreich. 1814 jedoch wurde Genf von österreichischen Truppen besetzt, die wiederum durch eidgenössische Truppen "ausgetauscht" wurden. Erst 1815 kam Genf als neuer Kanton zur Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Zur Zeit des Briefes [#51] nach Steyr lag Genf also noch nicht in der "welschen Schweiz". Daher schrieb ich, dass die französische Post den Brief bis zum Austauschbüro in Coppet spedierte.

Bis 1800 wurden Briefe in Genf (und in ganz Frankreich) in Sols angeschrieben. Im Jahr 1800 wurde auf ein Dezimalsysten gewechselt, die Briefe nun in Décimes angeschrieben. Es gab jedoch eine Ausnahme, beschrieben im Buch von R. Schäfer - Genf, Seite 34. Siehe Scan nachstehend.



Ich hoffe, mit dieser Antwort zu genügen.

Liebe Grüsse

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/174821