Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 13.03.2018 19:41:33 Gelesen: 179710# 144@  
Hallo Sammlerfreunde,

hier eine Vorderseite, aber dem Franko nach zu urteilen, könnte es sich um den Ausschnitt eines Paketes handeln. Dieses wurde versandt aus Nürnberg am 10.4.1919 in der Portoperiode 3 (1.10.1918-30.9.1919) und wurde spediert nach Wurzen in Sachsen.

Für das gute Stück wurde an Franko ein Wert von 3,30 Reichsmark verklebt, wovon der Anteil für die Einschreibgebühr sich auf 20 Pfennig belief und weitere 60 Pfennig für den Eilboten Zuschlag. Es wurden Marken aus der "König Ludwig" Serie benutzt mit Aufdruck "Volksstaat Bayern". Verklebt wurde auch ein Klebezettel für das Einschreiben und ein Klebezettel für die Bestellung durch Eilboten (Typ 4c), ausgewiesen auch die Manualnummer, hier die 1054. Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Nürnberg.

Sollte es sich um etwas anderes handeln als um einen Paketausschnitt, ich bin für alles offen und würde mich über Richtigstellung freuen falls meine Annahme falsch war.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/174930