Thema: (?) (11) Recht: Gründung eines BDPh Vereins
Richard Am: 14.03.2018 09:35:00 Gelesen: 7463# 3@  
@ drmoeller_neuss [#2]

Hallo Uli,

danke für Deine ausführliche Antwort, die meine beiden Fragen jedoch nicht beantwortet hat:

(1) Ich möchte [...] fragen, welche Mitgliederzahl notwendig ist, einen Sammlerverein zu gründen, der anschliessend von einem Landesverband aufgenommen wird.

(2] Muss ein neu gegründeter Verein in den alten Bundesländern strikt in dem Landesverband die Mitgliedschaft beantragen, der den regionalen Grenzen entspricht. In den neuen Bundesländern ist das Regionalitätsprinzip seit der Auflösung mehrerer Landesverbände schon längst nicht mehr gültig.


Hintergrund ist, dass ich ernsthaft über die Gründung eines neuen Vereins nachdenke, nachdem der Verein hier im Ort ausgetreten und die Vereine der beiden Nachbarorte sich ebenfalls beim LV Südwest abgemeldet hat.

Einen der Gründe hast Du genannt: Vereine machen Sinn, wenn sie eine Infrastruktur bereitstellen, die der einzelne nicht aufbringen kann. Klassische Beispiele sind Sportvereine, wo sich die Mitglieder den gemeinsamen Sportplatz teilen oder Hallenzeiten in Schulen zugeteilt bekommen. Das geht nur über ein öffentlich-rechtliches Konstrukt namens eingetragener Verein.

Hier im Ort ist es so, dass die Festhalle für Veranstaltungen wie die jährliche Briefmarkenmesse nahezu kostenfrei nur für Vereine zur Verfügung steht.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11342
https://www.philaseiten.de/beitrag/174960