Thema: (?) (11) Recht: Gründung eines BDPh Vereins
drmoeller_neuss Am: 14.03.2018 10:32:07 Gelesen: 7432# 4@  
Gehe doch den gleichen Weg, den wir in Köln und in Essen-Steele gegangen sind und rufe ein "Philaseiten-Tauschtreffen Südwest" (oder ähnlich) ins Leben. Einfach ungezwungen, ohne Vereinsbindung. Ich kenne nicht die Verhältnisse vor Ort, aber es wird sich sicher ein Café oder ähnliches finden lassen, wo man ein paar Stunden gemütlich sitzen kann, einen gewissen Verzehr vorausgesetzt. Bei uns hat sich der Samstag-Nachmittag als Termin bewährt. Die Treffen machst Du in der Lokalpresse publik, in der Hoffnung, dass sich weitere Mitstreiter ohne Interanschluss finden.

Alles weitere ergibt sich im Laufe der Zeit. Wenn Interesse an einer Vereinsgründung besteht, und genügend Mitstreiter da sind, die auch Freizeit für nicht-philatelistische Aufgaben wie Entwurf einer Satzung, Verhandlungen mit dem Registergericht und eventuell dem Finanzamt etc. spendieren wollen, dann lege los. Wenn nicht, bleibt es eben ein ungezwungenes Sammlertreffen. Den Briefmarken im Album ist es egal, ob sie auf einem Tauschtreffen von BDPh-Gnaden oder "wild" eingetauscht wurden. Vorträge lassen sich auch immer unterbringen, vorausgesetzt, Du findest Referenten, und Themen, die die Leute hören wollen.

Denke einmal offen über ein grösseres Philaseiten-Treffen im Südwesten nach. Wir haben vor Jahren so etwas ähnliches in Mittelfranken in Lauf an der Pegnitz ins Leben gerufen. Das Philaseiten-Mitglied wolleauslauf kann darüber berichten. Inwischen kommen über 20 Leute aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, von Lübeck bis aus der Steiermark. Natürlich ist Lauf und das Mittelfrankenland eine nette Ecke in Deutschland, wo man Briefmarken mit einem schönen Kurzurlaub verbinden kann.

Dem stehen aber das Philaseiten-Hauptquartier in Leutkirch und das Allgäu nicht nach. Du hast den Heimvorteil, und es ist einfacher, wenn die Mitglieder zu den "Philaseiten" kommen und nicht wie in Essen und München umgekehrt. Du musst Dir auch nicht den Kopf zerbrechen, wie Du den grossen Fernseher transportierst. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11342
https://www.philaseiten.de/beitrag/174962