Thema: Patenschaft / Partnerschaft mit einem BDPh Verein
drmoeller_neuss Am: 14.03.2018 13:01:23 Gelesen: 6196# 5@  
Das klingt doch schon viel besser! Vielen Dank und viele Grüsse in die Stadt mit dem Löwen. Leider ist Braunschweig bei mir nicht um die Ecke, aber für den ein oder anderen Philaseiten-Leser dürfte das Angebot interessant sein.

Ich biete meine Ortsvereine, zunächst die "Briefmarkenfreunde Nettetal". Jeweils am 2. und 4. Freitag im Monat treffen wir uns ab 19.00 Uhr im Vereinslokal „Restaurant Alter Braukeller“ in 41334 Nettetal-Kindt. Leider ist das Tauschlokal mit dem öffentlichen Nahverkehr nicht zu erreichen, aber eine Mitnahmemöglichkeit gibt es (fast) immer. Die beiden Großtauschtage finden in der Gesamtschule in Breyell statt und sind vom Bahnhof aus zu Fuß zu erreichen. Nächster Grosstauschtag ist am 08. April ab ca. 9:00 Uhr. Am Karfreitag, den 30. März fahren wir mit einem Bus zur Briefmarkenmesse nach Antwerpen (Bus ist leider schon ausgebucht, bitte daher nicht mehr anfragen).

Kontakt Matthias Kästner, http://www.nettephila.de

Eine Nummer größer ist der Kölner Verein "Mosel-Merkur". Die normalen Briefmarken-Tauschtage würden in anderen Vereinen als Großtauschtag bezeichnet, mit etwa 20 Ständen und knapp 100 Besuchern kann man fast immer rechnen. In der Regel treffen wir uns am ersten und dritten Sonntag ab ca. 9:00 Uhr, wenn die Kölner nicht gerade andere Prioritäten wie Karneval haben.

Die Großtauschtage sind richtig voll, der nächste ist am Sonntag, den 18. März. Wir teilen uns den Tauschsaal im Pfarrsaal "Heilig Kreuz" mit anderen Kölner Vereinen, und können daher die Tischpreise sehr sammlerfreundlich gestalten. Busreisen gibt es auch bei den Kölnern, die nächste Fahrt ist am 3. Mai zur Briefmarkenmesse in Essen. Und damit keiner während der Busfahrt wegen Hunger ins Koma fällt, spendiert der Verein vorher noch ein leckeres Frühstück.

Kontakt Karl-Heinz Richartz oder meine Wenigkeit, http://www.bsv-mosel-merkur-koeln.de/tauschtage.htm

Zuletzt nenne ich Rheinhausen-Hochemmerich. Nach der Aktenlage zu schliessen, könnte man meinen, dass der Verein kurz vorm Einschlafen ist. In den letzten Jahren hat man sich konsequent geöffnet, und die Anzahl der Gäste überwiegt inzwischen auf den Tauschtreffen die Anzahl der Mitglieder. Etwa 30 Sammler kommen jeden zweiten und vierten Sonntag bei Nellen-Krause in der Hochemmericher Straße zusammen. Die Kneipe ist ein lebendiges Denkmal aus der Wirtschaftswunderzeit und der Zeit, als in Rheinhausen noch Stahl gekocht wurde. Der Schlüssel wird übrigens pünktlich um 10:30 Uhr herumgedreht, vorher bietet der Parkplatz Zeit für ein Schwätzchen.

Kontakt: Peter Vos, "duphil", http://www.bsv-rheinhausen.de/bsv_aktuelles.html

Alle drei genannten Tauschlokale sind barrierefrei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11396
https://www.philaseiten.de/beitrag/174977