Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 14.03.2018 16:01:20 Gelesen: 881974# 975@  
Von mir heute wieder eine Reise durch deutsche Lande.

Nordrhein-Westfalen:

Wittbräucke / über Dortmund

An dem Namen Wittbräucke habe ich mir wieder einmal die Zähne ausgebissen. Nach ganz langer Recherche habe ich festgestellt, dass es sich bei dem Begriff um eine zu Herdecke gehörende Ortslage handelt. In Wittbräucke gibt es einen Haltepunkt der Regionalbahnlinie, die Düsseldorf-Derendorf mit Dortmund Süd verbindet. Des weiteren findet sich die Information zu einer Wanderung im Süden von Dortmund, die von Wittbräucke bis zum Bahnhof von Herdecke führt [1].



Poststempel vom 15.6.1948

Sudetenland:


Wawrowitz / über Troppau


Wawrowitz ist heute ein Ortsteil von Opava (deutsch: Troppau), einer Stadt in der Mährisch-Schlesischen Region in Tschechien und trägt heute den Namen Vávrovice [2]. Wann genau die Eingemeindung nach Troppau stattfand, konnte ich nicht feststellen, aber nach Dr.Rademacher hatte Wawrowitz im Jahr 1939 etwa 900 Einwohner.





Poststempel vom 15.7.1941

Niedersachsen:

Steinkrug / Hannover I Land


Steinkrug ist eine Ortslage in der Ortschaft Bredenbeck (Gemeinde Wennigsen (Deister) / Region Hannover) mit 201 Einwohnern. Westlich des Ortes liegt im Wald ein ehemaliger Steinbruch, der offenbar in Verbindung mit einem Krug als ländlicher Gaststätte namensgebend für Steinkrug war [3].



Poststempel vom 16.6.1930

Baden-Württemberg:

Erzingen / über Balingen

Erzingen ist seit dem 1.9.1971 ein Stadtteil von Balingen im Zollernalbkreis [4]. Zuvor war Erzimgen eigenständig; zum Beginn des 2.Weltkriegs wohnten dort etwa 530 Personen.



Poststempel vom 31.12.1934

Niedersachsen:

Poitzen / über Unterlüß


Poitzen ist heute ein Ortsteil der niedersächsischen Gemeinde Faßberg im Landkreis Celle in der Lüneburger Heide. Am 1. Januar 1977 wurde die vormals selbständige Gemeinde Poitzen im Zuge der niedersächsischen Gebiets- und Verwaltungsreform nach Faßberg eingemeindet [5]. Bis zum Beginn des 2.Weltkriegs wohnten in Poitzen 270 Einwohner.





Poststempel vom 18.5.1942

Sachsen:

Grillenburg / über Freital

Grillenburg ist als staatlich anerkannter Erholungsort seit dem 1.1.1973 ein Ortsteil der Ortschaft Kurort Hartha in der sächsischen Stadt Tharandt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und bildet eine eigene Gemarkung, die – bis auf das ehemalige Lehrforstrevier Tharandt – auch den Tharandter Wald umfasst (Tharandt-Grillenburger Wald) [6].





Poststempel vom 23.7.1955

Baden-Württemberg:

Schörzingen / über Rottweil

Schörzingen ist seit dem 1.2.1973 ein Stadtteil von Schömberg im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg (Deutschland). Der Ort liegt südlich von Schömberg [7].



Poststempel vom 15.6.1934

Oberschesien:

Nassadel / über Kreuzburg (Oberschl)

Nassadel (polnisch Nasale) ist ein Dorf der Stadt- und Landgemeinde Byczyna, Powiat Kluczborski, Woiwodschaft Opole im Südwesten Polens. Vor dem 2.Weltkrieg lebten in Nassadel etwa 1.150 Einwohner [8].





Poststempel vom 14.11.1941

Hessen:

Dalwigksthal / über Korbach

Dalwigksthal ist seit dem 1.10.1971ein Stadtteil von Lichtenfels im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg [9]. Vor dem 2.Wetkrieg hatte das Dorf etwa 170 Einwohner.



Poststempel vom 21.3.1936

Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.ich-geh-wandern.de/wandern-im-süden-von-dortmund-wanderung-2-wittbräucke-herdecke
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Opava
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkrug_(Wennigsen)
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Erzingen_(Balingen)
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Poitzen
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Grillenburg
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6rzingen
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Nasale_(Byczyna)
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Dalwigksthal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/174982