Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 15.03.2018 10:50:18 Gelesen: 571676# 528@  
Die Kanal-Inseln wirkten immer wieder als Verbindung zwischen den großen Widersachern England und Frankreich. 1470 kamen Guernsey und Jersey unter die britische Krone und sind somit der letzte Teil des Normannen-Reiches der noch zu England gehört. Die Isolation der Inselbewohner durch Frankreich entwickelte eine Solidarität unter den Bewohnern. Fuhr jemand nach London oder Southampton, nahmen sie die Post mit. Postalisch führte in früheren Zeiten der Weg über Southampton, ab 1794 über Weymouth nach London.





Faltbrief von London, 14.August 1813, befördert auf dem Landweg nach Weymouth und von dort mit dem Schiff nach Guernsey. Vierseitiges Schreiben von Elisabeth de Havilland an ihren Bruder Peter de Havilland. Peter de Havilland war Gerichtsvollzieher auf Guernsey. Aus dem Brieftext geht hervor, dass Mrs. Le Mesurier in den nächsten Tagen nach Guernsey fahren wird. Vermerk auf dem Brief links: Favored by Mrs. Le Mesurier.



1. Seite des vier Seiten langen Briefes.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/175035