Thema: Patenschaft / Partnerschaft mit einem BDPh Verein
Setubal Am: 15.03.2018 11:07:55 Gelesen: 5925# 12@  
Hallo Benjamin
und ins Forum,

schöne Grüße nach Bonn - am 28.04. bin ich bei Dir in der Stadt.

Vielleicht mal zur Situation der Vereine hier in Braunschweig.

Es gibt noch 3 dem BdPh angeschlossene Vereine und mehrere nicht organisierte mit althergebrachten Tauschtagen und regelmäßigen Treffen. Diese habe ich mehrfach besucht, um anzuregen, eben tiefer in die Philatelie (Ausstellungswesen) einzusteigen. Mit einzelnen Mitgliedern halte ich Kontakt und versuche sie zu führen, anzuleiten und aufzubauen.

Wolfenbüttel hat sich nach dem Tod des Vorsitzenden aufgelöst, besteht aber als loser Sammlerzusammenschluß noch. Die Treffen sind im Haus des Deutschen Roten Kreuzes in der alten Kaserne.

Werbeausstellungen finden in unserer Region ab und an noch statt - aber, alles ohne große Aufmerksamkeit in der Presse und leider auch nur mit mäßiger Beteiligung.

Hier in der Stadthalle findet einmal im Jahr eine etwas größere, privatwirtschaftlich organisierte Tauschbörse mit Angebot zum Schätzen von Sammlungen unter Leitung eines Hamburger Briefmarkenhauses statt. Besuch gut - aber fast nur Leute, die geerbte oder im Keller/ am Dachboden gefundene Sammlungen "verhökern" wollen.

Soweit die Beschreibung des Ist-Zustandes.

Mir schwebt vor, einen größeren Rahmen zu finden, in dem sich organisierte und nicht organisierte Sammler zu regelmäßigen Veranstaltungen treffen könnten. So wäre es möglich aus Erfahrungen heraus auch nicht organsierten Hilfestellungen zu geben, nicht nur für mögliche Neugestaltungen von Sammlungen, sondern (leider) auch bei anstehenden Auflösungen oder Verkäufen.

Es würde mich freuen, wenn sich noch mehr Interessierte bei mir melden würden.
Für weitere Anregungen betreffs Aktivitäten oder gewünschten Maßnahmen bin ich dankbar.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11396
https://www.philaseiten.de/beitrag/175036