Thema: Patenschaft / Partnerschaft mit einem BDPh Verein
Setubal Am: 15.03.2018 13:43:23 Gelesen: 5891# 14@  
Hallo 22028,

ich habe ja bereits geschrieben, dass der größte Schatz, den wir bieten können, eben das Wissen, die Erfahrung der Mitglieder ist. Und diesen wollen wir erhalten und an andere weitergeben.

Das Wissen ist meiner Meinung nach das wichtigste in unserem Hobby überhaupt.

Wissen in diesem Sinne, beginnt doch schon im Vorfeld der Sammelei.

Wer soll mir denn folgende Fragen beantworten:

- was sollte ich sammeln, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden ?
- habe ich Chancen den Wert meiner Sammlung zu erhalten oder sogar zu steigern ?
- wo kann ich günstig Material für meine Sammlung erwerben ?
- wie ziehe ich meine Sammlung auf um diese zu repräsentieren, mich dem Wettbewerb mit anderen stellen ?
- wer kann mir in anderen Regionen helfen um bei Auktionen vor Ort vernünftig bieten zu müssen ?
- können andere bereit sein, für mich Lose zu bebieten ?
(Schriftliche Gebote zu Höchstpreisen brauchen dann nicht abgegeben werden)
- Wer unterweist mich in die Regeln des Ausstellungswesens ?

Selbst wenn ich mit derartigen Fragen im Netz nach Hilfe suche, ist eine objektive Beratung vor Ort vor der Sammlung sicherlich das Vernünftigste. Aber, wer kann denn hier objektiv bleiben, wenn nicht Leute, denen ich auch vertraue ?

Sicherlich kommen noch viele Aspekte mit ins Spiel, die ich gar nicht alle aufführen möchte, die aber jeder, der sich ernsthaft mit der Philatelie beschäftigen möchte, selbst beantworten kann.

Und hier fängt es auch schon in Kleinigkeiten an:

Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen vom Tauschtag wo auch immer bis zum Besuch internationaler Ausstellungen.

Ich möchte hier nicht nur die "Leistungssportler" ansprechen, mein Anliegen ist NEUE Begeisterte zu finden, die vielleicht irgendwann erkennen, dass der Weg zum Leistungssportler eigentlich nicht schwer ist und das dieser Weg, auch aus materieller Sicht, ein lohnender sein kann (nicht muß!).

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11396
https://www.philaseiten.de/beitrag/175044