Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
jmh67 Am: 15.03.2018 19:20:23 Gelesen: 776661# 1589@  
Ich lese "...amtszeitungs..." - der erste (große) Buchstabe ist leider verstümmelt, und die folgenden sind nicht besonders klar. Horst, würdest Du bitte die andere Marke auch scannen und das Bild hier einstellen?

Vielleicht ist es eine Behelfsentwertung? Aber bei der Post waren überwiegend schwarze und violette und kaum blaue Stempelfarbe in Gebrauch. Auszuschließen ist eine Verwendung als Streifbandfrankatur (bei 10 Pfennig dann aber für eine ziemlich schwere Sendung!) freilich nicht. Sollte man aber dann nicht einen normalen Poststempel erwarten?

Die Marke sieht nach Friedensdruck aus, also ist eine Verwendung in der beginnenden Inflationszeit wenig wahrscheinlich. Hilft das vielleicht weiter?

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/175074