Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
DL8AAM Am: 15.03.2018 21:24:41 Gelesen: 56779# 55@  
Zur Reaktivierung dieses interessanten Themas, hier ein aktuelles Beispiel einer Sendung, die in den Niederlanden bei der dortigen hoheitlichen (inzwischen auch privatisierten) Post, der PostNL, eingeliefert wurde - und die statt über die traditionellen UPU-Austauschwege der DPAG angedient wurde, sondern von der PostNL über ihre deutsche Privatposttochter Postcon abgeleitet wurde:



Sendung der Firma MIFA Aluminium BV aus 5902 RC Venlo, frankiert per Absenderfreistempel "NetSet" (das Gegenstück zu unserem FRANKIT; Gerätenummer PB827262, Pitney Bowes) zu €1,29 vom 20.02.2018. Ableitung über Postcon (schwarzer Tintenstrayer mit Leithinweis "049/377-1/050- - 37008" [unter dem Label] auf die CITIPOST Göttingen. Hier fehlt leider, der bei Postcon-Zuleitungen meist übliche, bereits vollständige Zusteller-/Bereich-/Touren-Kode der CITIPOST Göttingen für die Empfängeradresse [nur Teilangabe: "50-"], deshalb hat die CITIPOST ein zusätzlich ein eigenes Label angebracht. Bei der angebeben "37008" handelt es sich um eine Postfach-PLZ der Empfängeradresse). Zustellung über die CITIPOST Göttingen (Label 22.02.2018, mit nun vollständigem Zustellcode "50-01", der Zusatz "PFE-001 Ha ... hof" ist mir unbekannt, ggf. steht das für PostFachEinwurf beim [Postamt am] Ha[upfbahn]hof, wo in Göttingen die Postfächer sind?).

Da das Label der CITIPOST Göttingen in der ausgewiesenen UPOC-Sendungsnummer keine eigene Nummer (d.h. keine mit ihrer codX-Mandantenkennung "0046") zeigt, sondern es wurde eine bereits vergebene von "0050" (von TNT Express GmbH mit Sitz in 53842 Troisdorf) aufgegriffen und weiter verwendet, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass PostNL/Postcon TNT Express für seine Zwecke einsetzt. TNT war früher bis zur Ausgliederung, ebenso wie Postcon heute noch, eine Tochter von PostNL. Vermutlich arbeiten diese noch immer sehr eng zusammen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/175087