Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 15.03.2018 23:49:49 Gelesen: 153190# 488@  
@ Markus Pichl [#486]

Um das Ganze abzuschließen: Für Dich steht das große Ganze, dem sich alles andere und insbesondere die OVs zu unterordnen bzw. zu opfern haben, im Zentrum Deiner Überlegungen. Für den WPhV stehen aber die OVs und deren (Über-) Lebensrecht im Zentrum seiner Überlegungen. Und dummerweise gibt es da keinen Überschneidungsbereich, weil aus Sicht des WPhV die Direktmitgliedschaften in ihrer heutigen Form das (Über-) Lebensrecht der OVs massiv gefährden.

So wie Du ein (Über-)Lebensrecht des BDPh einforderst, fordert der WPhV ein (Über-) Lebensrecht der OVs, was nur durch Blutauffrischungen durch neue Mitglieder möglich ist. Der BDPh in seinem aktuellen Konstrukt und wohl auch in seiner künftigen Struktur, an der zur Zeit anscheinend gebastelt wird, braucht hingegen zu seinem Überleben keine Direktmitglieder, doch wird er sie nach Aussage des heutigen BDPh-Chefs im Editorial der "philatelie" 07/2016 weiter behalten wollen.

Es handelt sich um einen klassischen Interessenskonflikt, der aus Sicht des WPhV nur durch eine ortsvereinsverträgliche Gestaltung der Direktmitgliedschaften zu lösen ist, zu dem aber trotz aller Lippenbekenntnisse der BDPh nicht bereit ist. Deswegen sollten wir uns auch nicht mehr im Kreise drehen und schon x-mal beschriebene Positionen ständig wiederholen.

Und weiter mit Fake News #18 [#385]

[..] Die ganze Koordination und die erweiterten Aufgaben können von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand nicht mehr bewältigt werden. Auch hier sollten dann ein oder zwei Teilzeitkräfte mithelfen (Kosten) [..]


Welche "erweiterten Aufgaben" fallen denn konkret bei einem BDPh-freien LV Südwest an, wenn der LVExit, wie vom WPhV beantragt, erfolgen sollte?

Im LVExit-Antrag steht explizit, dass ein BDPh-freier LV Südwest eben nicht die Aufgaben des BDPh übernehmen, sondern seine Kräfte konzentrieren soll nur noch auf die Region Südwest und die dortigen OVs. Es gibt daher keine "erweiterten Aufgaben", sondern im Gegenteil: Durch eine künftige konzentrierte Regionalisierung des LV Südwest fallen so gut wie alle Aufgaben weg, die bislang wegen des BDPhs und seinen Angelegenheiten erbracht werden mussten. Schätzungsweise die Hälfte allen Aufwands, der heute beim LV Südwest anfällt, sind eigentlich BDPh-Angelegenheiten, die künftig nicht mehr zu erbringen sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/175098