Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Markus Pichl Am: 16.03.2018 07:04:24 Gelesen: 153498# 489@  
@ WPhV Stuttgart [#488]

In meinem langen Beitrag beschreibe ich keine Opferrolle der Ortsvereine sondern den Kerngedanken des BDPh’s und die Möglichkeit der Gestaltungsrolle eines jeden einzelnen BDPh-Mitgliedes im BDPh, sei es ein Ortsvereinsmitglied, ein ARGE-Mitglied oder ein Direktmitglied im Bundes- oder in einem Landesverband.

Der Sammlerfreund Alfred Schmidt beischreibt im Editorial 07/2016, der Verbandszeitschrift philatelie, den BDPh als einen modernen Verband, der eine Vielfalt von Möglichkeiten anbietet, Mitglied werden zu können. Wie auch von mir beschrieben, haben die Ortsvereinsmitglieder bzw. die Ortsvereine die erfolgversprechenste Möglichkeit, den Verband zu gestalten.

Durch die gegebene Auswahlvielfalt, im BDPh Mitglied werden zu können, kann jeder interessierte Sammler die Mitgliedschaftsform auswählen, die seinen persönlichen Bedürfnissen gerecht wird.

Warum sollte ein Sammler, der weder an einer Ortsvereins- noch ARGE-Mitgliedschaft interessiert ist oder in dessen Nähe sich überhaupt kein Ortsverein befindet, aber an der großen Gemeinschaft der Philatelisten teilnehmen möchte, nicht Direktmitglied im Bundesverband werden können?

Warum sollte in der heutigen Zeit ein Sammler, der an einer ARGE-Mitgliedschaft und damit verbunden auch an der großen Gemeinschaft der Philatelisten interessiert ist, eine weitere, ihm nicht interessierende Mitgliedschaft in einem Ortsverein eingehen, um in eine ARGE gelangen zu können?

Es gilt, nach wie vor, die an einer Gemeinschaft interessierten Philatelisten zu vereinen und in der heutigen Zeit sind die verschiedenen Formen einer Mitgliedschaft notwendig, der Zeit angepasst. Der Verbandsname lautet auf „Bund Deutscher Philatelisten“ und nicht „Bund Deutscher Philatelistenvereine“, somit schafft schon der Verbandsname den Grundstein hierfür, verschiedene Formen von Mitgliedschaften anbieten zu können.

Wenn Du den Gemeinschaftsgedanken verstanden hast, dann kommst zu folgendem Ergebnis:

Du bis BDPh, auch ich bin BDPh, jedes BPDh-Mitglied ist BDPh.

Lasst uns das Erkennen und diese Gemeinschaft zu einer tollen Sache machen, jeder so gut wie er kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/175104