Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 16.03.2018 10:43:18 Gelesen: 153468# 490@  
@ Markus Pichl [#489]

Das Drehen im Kreis geht weiter. Du verstehst weder unsere Position (oder willst sie nicht verstehen) noch die Thematik und deswegen reden wir einander vorbei. Hier ein Beispiel:

[..] Wie auch von mir beschrieben, haben die Ortsvereinsmitglieder bzw. die Ortsvereine die erfolgversprechenste Möglichkeit, den Verband zu gestalten. [..]

Nehmen wir als aktuelles Beispiel die BDPh-HV 2017 in der Lutherstadt Wittenberg: Wir haben für diese HV zwei in unseren Augen sinnvolle und konstruktive Anträge für ein nachhaltiges "Miteinander" von OVs und BDPh gestellt, über die in einem mühsamen basisdemokratischen Prozess unter Beteiligung aller OVs im LV Südwest abgestimmt wurde. Einer der beiden Anträge fand die Mehrheit und kam auf der BDPh-HV zur Abstimmung. Dem LV Südwest Chef passte dieser Antrag nicht (warum und weshalb wird er am LV-Tag am 07.04.2018 den OVs näher erklären können) und so machte er nach all seinen Kräften Stimmung gegen diesen Antrag im Vorfeld der BDPh-HV bei seinen LV-Kollegen, so dass der Antrag knapp abgelehnt wurde (rund 16.000 Stimmen zu rund 14.000 Stimmen). Für seinen selbstlosen Einsatz für die Interessen des BDPh wurde der LV Südwest Chef seit seinem Verrat an seinen OVs mit Posten als BDPh-Verwaltungsrat-Chef und als Mitglied im Kuratorium der BDPh-geprägten Stiftung (die bekanntermaßen vor rund 10 Jahren rund 10 Mio. Euro Stiftungsvermögen verzockte und bis heute unverständlicherweise kein BDPh-Verantwortungsträger ein Problem damit hat) belohnt.

Weil gewisse Personen keinen Bock hatten auf die oben skizzierte Ochsentour "Antrag beim OV stellen, wenn erfolgreich dann beim LV, wenn erfolgreich dann beim BDPh", haben diese solange den BDPh und die LVs belabbert, bis diese schließlich 1996 die Einzelmitgliedschaften eingeführt haben. Die Einzelmitgliedschaften haben nämlich den Vorteil, dass Einzelmitglieder ohne Ochsentour direkt und unmittelbar zur BDPh-HV Anträge stellen können, wovon seither insbesondere Direktmitglied #0001 (Wolfgang Maassen) regen Gebrauch macht. Der BDPh kann froh sein, dass von seinen rund 3.000 Einzelmitglieder nur eine Handvoll die BDPh-HVs mit Anträgen -diplomatisch formuliert- befruchtet. Ist dieses BDPh-Kosntrukt demokratisch? Am besten mal die LVs fragen, die Ende 2016 erfolglos eine außerordentliche BDPh-HV anstrebten.

Nur nebenbei: Würden nur 10-20 der rund 3.000 Einzelmitglieder Anträge für eine BDPh-HV einreichen, könnte man ganz bequem jede BDPh-HV lahmlegen. Lutherstadt Wittenberg lässt grüßen! Dies nur als Hinweis für OVs (bzw. deren engagierte Mitglieder), die wegen ihres Engagement PRO ORTSVEREIN als verbandsschädigend bezeichnet werden und deswegen aus ihrem LV ausgeschlossen werden sollen.

Also erzähle uns keine schön klingende Märchen à la "OVs haben die erfolgversprechenste Möglichkeit, den Verband zu gestalten".


Und übrigens: Das Verstehen einer Position heißt noch lange nicht, dass man sie auch akzeptieren muss. Stattdessen redest Du von einem großen Ganzen, einer schönen neuen Welt à la "Wir alle sind BDPh" (erzähle das mal den OVs auf einer JHV), obwohl es im Kleinen im Argen liegt. Keine Gesellschaft kann vernünftig funktionieren, wenn deren kleinsten Einheiten (wie z.B. Familien) am Stock gehen. Das Gleiche gilt für die Gemeinschaft der Philatelisten.

Wie dem auch sei: Hier eine schöne Hausaufgabe für Dich über's Wochenende, mit der Du Deinen schönen Appell an uns "Lasst uns [..] diese Gemeinschaft zu einer tollen Sache machen, jeder so gut wie er kann." untermauern kannst: Wie kann man aus diesem Diagramm Impulse gewinnen, damit man die OVs für Deinen Appell à la "Wir alle sind BDPh, deswegen lasst uns Ortsvereine die Ärmel hochkrempeln und den BDPh zu einer tollen Sache machen, so gut wie wir können." begeistern kann?



Anmerkung: In den "Vereinen" enthalten sind auch rund 10 Nicht-OVs wie Landesring, der Phila-Service Club und einzelne Arbeitsgemeinschaften.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/175114