Thema: Antrag auf Ausschluss des WPHV aus dem Landesverband Südwest
stampmix Am: 16.03.2018 15:24:00 Gelesen: 7621# 6@  
@ Dittmar Wöhlert [#1]

.. dass dem Landesverband ein Antrag auf Ausschluss des WPhV vorliegt. Dieser soll im Zusammenhang mit der "LVexit"-Antrag des WPhV behandelt werden.

Irgendwo schrieb ich vor langen Wochen, dass der LV-Vorstand doch jemanden finden könne, der einen Ausschlußantrag zum WPhV stellt. Und so kam es, der Vorsitzende des Nachbarvereins des kritisierten LV-Vorstandes Dieter Schaile hat es übernommen. Zwar ein krachender Rohrkrepierer, der nach etwas über 100 Jahren zugestellt wurde, aber der Antrag liegt dem LV-Vorstand vor.

Nach Satzung des LV-Südwest hat der LV-Vorstand, und zwar ausschließlich der Vorstand, über den Antrag zu entscheiden. Nicht der LV-Tag. Wann er das macht, ist seine Sache, aber auf dem diesjährigen LV-Tag kann dieser Antrag nicht mehr behandelt werden. Denn nach Zustellung des Vorstandsbeschlusses zum Ausschluss hätte der WPhV ein Einspruchsrecht. Den Ausschluss müsste also erstmal der Vorstand beschliessen. Tut er das? Gibt er sich die Blöße, einen Kritiker der Kritik wegen ausschließen zu wollen? Bei den handelnden Personen nicht ausgeschlossen.

Und erst dann könnte der LV-Tag 2020 über den Ausschluss-Antrag entscheiden. Ausschliessen? Wohl kaum. Und endgültig erst recht nicht. Verbandsschädigend? Auf jeden Fall, wie der Antragsteller selbst festgestellt hat:



NB: Ist die Antragstellung überhaupt durch die Vereinsmitglieder des BSV Fellbach 1928 e.V. legitimiert?

Einen Zusammenhang mit dem LVexit künstlich herzustellen ist ein netter Versuch. Mehr nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, warum der LV-Vorstand noch nicht entschieden hat. Erstens kennt er seine Satzung nicht, was verständlich aber unentschuldbar ist; oder zweitens hat er (ich formuliere jetzt mal nicht umgangssprachlich) nicht das Format und die Kraft, hier klar Position zu beziehen, was an den handelnden Personen liegen könnte.

Mein Rat an den WPhV: Überdenke nochmals deine Nibelungentreue zum LV. Dein Hagen hat kürzlich im BDPh eine sagenhafte Karriere hingelegt. Wie sagt der Schwabe: Liebe vergeht, Acker besteht. Und so wird auch aus einem Rauschebart (ich meine natürlich das Rumpelstilzchen!) eine bezaubernde Braut.

Wie hat der LV-Vorstand jetzt nochmal entschieden?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11401
https://www.philaseiten.de/beitrag/175138