Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Markus Pichl Am: 19.03.2018 01:02:29 Gelesen: 152713# 492@  
@ WPhV Stuttgart [#490]

Du erhältst zu dieser Frage hier selbige Antwort, wie ich sie Dir auch schon auf stampsX gegeben habe.

Die Hausaufgabe musst Du schon selber machen, das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären. Es liegt an Dir, Deinen Verein interessant und attraktiv zu gestalten, damit Du in Deiner Region Sammler zum Beitritt motivieren kannst. Wenn Du zusätzlich konstruktive Ideen hast, wie die gesamte Gemeinschaft mehr Sammler in die organisierten Philatelie einbinden kann, dann sind diese bestimmt herzlich willkommen.

Als ich zum 01.01.1989 in den Wiesbadener Briefmarkensammlerverein von 1885 e.V. eingetreten bin, da waren es im Verein, so glaube ich mich erinnern zu können, noch mehr als doppelt so viele Mitglieder wie heute (damals ca. 250 nach meiner Erinnerung. Ganz früher waren es glaube ich noch mehr). Warum die Mitgliederanzahl heute nicht mehr ganz die Hälfte ist von einst, liegt bestimmt nicht an den verschiedenen Wahlmöglichkeiten im BDPh Mitglied zu werden. Es ist ganz einfach der Wandel der Zeit und liegt auch an den heute vielfältigeren Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.

Link zum Werbeflyer des Wiesbadener Briefmarkensammlervereins
http://www.briefmarkenverein-wiesbaden.de/pdf/flyer.pdf

Vielleicht verstehst Du irgendwann, dass Du in die falsche Richung jammerst?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/175354