Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 19.03.2018 15:06:37 Gelesen: 178078# 40@  
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben – so ging es auch dem folgenden Brief. Ursprünglich wurde der Erstflug Brno – Zlin – Piestany für den 03.05.1937 in den Amtsblättern avisiert.Es gelang der CSR jedoch, die Flugverbindung von Piestany weiter nach Uzhorod bereits vorfristig sicher zu stellen und somit konnte der Flugbetrieb vorfristig am 01.05.1937 eröffnet werden. Diese Information erreichte jedoch nicht mehr jeden und so kam es zum folgenden Zubringer.



Am 03.05. wurde der Brief in Brüssel am Flughafen um 10 Uhr aufgegeben. Er kam in Prag gegen 16 Uhr an und wurde dementsprechend abgefertigt (siehe Stempel Vorderseite ). Auf der Rückseite ist die weitere Beförderung um 21 Uhr ausgewiesen. Jetzt gibt es theoretisch zwei mögliche Streckenführungen, eine nach Brno und die zweite direkt Prag – Piestany. Es ist davon auszugehen, das der Flug über Brno erfolgte, um von dort am 04.05.1937 zum Bestimmungsort in Zlin geflogen zu werden.

Auf Grund der Verschiebung des Erstflugtermins wurde in Zlin 2 der Einsatz des Sonderstempels für den Zeitraum vom 01. - 03.05.1937 genehmigt. Eine Verwendung dieses Stempels noch am 04.05.1937 ist schon außergewöhnlich und relativ selten anzutreffen.



So wurde aus dem eigentlich geplanten Zubringerbeleg aus Belgien für einen Erstflug ein ganz normaler Luftpostbrief auf der Strecke Brüssel – Prag – Brno – Zlin.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/175392