Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Jürgen Witkowski Am: 21.03.2018 18:19:43 Gelesen: 504396# 437@  
@ DFP14-18 [#427]

Ich freue mich, zu lesen, dass am Teil III des Handbuches gearbeitet wird.

Zwei Feldpostkarten vom selben Absender an die selbe Adressen in Wien, beide aus Februar 1918, zeigen zwei unterschiedliche Tarnstempel.

Doch zunächst will ich das Ergebnis meiner Recherche der Begleitumstände vorstellen. Der österreichische Landsturmmann Stache gehörte dem Gren. Rgt. 89, 4. Komp. an. Das bedeutet, dass das Großherzoglich Mecklenburgische Grenadier-Regiment Nr. 89 durch österreichische Soldaten verstärkt wurde. Dem Text der Karte vom 7.2.18 zufolge befand er sich zu diesem Zeitpunkt in Frankreich. Das passt mit den dokumentierten Standortdaten des Regimentes und dem Kriegsgeschehen überein. Man befand sich in Vorbereitung der Deutschen Frühjahrsoffensive an der Westfront, deren Scheitern letztlich ein wesentlicher Grund für die Niederlage des Kaiserreiches im 1. Weltkrieg war. Wollen wir hoffen, dass Curt Stache seine Frau Antonie in Wien nach Ende des Krieges wiedergesehen hat.

Die unterschiedlichen Stempel lassen vermuten, dass der Feldpostverkehr über unterschiedliche Feldpoststationen abgewickelt wurde.



Aptierter Stempel nur mit Datumszeile, 7.2.18. 10-11 V



Aptierter Stempel mit D.Feldpost und Datumszeile 19.2.18. 2-3N

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/175556