Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 22.03.2018 00:01:47 Gelesen: 96899# 151@  
@ H.G.W. [#146]

Hallo Horst,

an den Blitzen über den Posthörnern kannst Du erkennen, dass es nicht die MiNr. 31 sein kann, sondern es sich um die MiNr. 47 handelt.

Im Michel Rußland-Spezial wird die MiNr. 47 mit drei Varianten aufgeführt. Die Marke ist Massenware. Es gibt davon im Michel noch sechs Abarten, unter anderem auch den fehlenden Unterdruck. Im russischen Katalog "The Russian Empire" wird jede der drei Auflagen als eigene Ausgabe mit eigener Nummer geführt, mit einer weit größeren Zahl gelisteter Abarten.

Bei Deiner rechten Marke kann von einem fehlenden Unterdruck nicht die Rede sein. Ludger hat das mittels Bildbearbeitung deutlich gemacht. So etwas kann beispielsweise durch langes Wässern oder mechanische Beanspruchung beim Ablösen hervor gerufen werden.

Zur Anschauung habe ich einige Marken aus meiner Sammlung eingescannt. Links die MiNr. 31, man achte auf die fehlenden Blitze über den Posthörnern, und vier Exemplare der MiNr. 47. Bei der rechten Marke könnte es sich um einen teilweisen Ausfall des Unterdruckes handeln. Sicher bin ich mir da jedoch nicht.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/175579