Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 24.03.2018 20:03:05 Gelesen: 504215# 441@  
@ Jürgen Witkowski [#440]

Danke für die Blumen!

Es ist richtig, dass es sich um einen typischen württembergischen Stempel handelt. Aber zur Sache:

Die 54. LwBrig (Landwehr-Infanterie-Brigade) war während des gesamten Krieges Teil der 2. L.D. (Landwehr-Division). Dieses war nach Ausscheiden bayerischer und preußischer Truppenteile (Ende 1915) eine reine württemberische Division.
Das Landwehr-Feldartillerie-Regiment 2 war ebenfalls Bestandteil der 2. L.D. (vom Juli 1917 - Okt. 1918 beim Arko 148 = Artilleriekommando 148, auch 2. L.D.). Insofern passen Formationstempel und Absenderangabe exakt zueinander. Der 2. L.D. wurde die Deutsche Feldpost (DFP) 658 zugeteilt!

Nun zu den Stempeln: Die 2. L.D. besaß zwei sehr ähnliche "Voll"-Stempel (KatNr 1372 und 1373). Katalognummern werden von mir nur noch nach dem gültigen Stempelkatalog benannt, nicht mehr nach "Schriever" von 1967! Diese waren auf Anordnung zum 15.2.1917 zu aptieren, was in den allermeisten Fällen durch Ausstanzung erfolgte.



KatNr 1372 (nachgewiesen 31.1.1916-12.2.1917)



KatNr 1373 (nachgewiesen 3.2.1916-3.2.1917)

Man beachte den jeweiligen Ausbruch der unteren Steglinie und die Position des "D" von FELD zur Verlängerung der unteren Stelinie, welche einmal das D nur oben streift und einmal das D voll trifft!

Bei der DFP 658 findet man nur einen dieser beiden Stempel ausgestanzt wieder. Es ist dies der ehemalige (Ur-)Stempel 1373 mit den typischen Mekmalen wie oben beschrieben.Er ist in meiner Sammlung vom 25. Februar bis zum 26.September 1917 (32x) nachgewiesen. Er bleibt erstaunlich gut erhalten, zeigt nahezu keine Abnutzungserscheinungen, was ungewöhnlich ist. Was nach Oktober 1917 geschehen ist, ist mir noch unklar. Die Stempel wurden dann innerhalb des Bereiches des zuständigen Armeepostdirektors (APD) vertauscht. Ich konnte den Stempel bisher nicht anderswo wiederfinden. Möglicherweise wurde er im Rahmen der Neubeschaffung der sogenannten "stummen" Vollstempel aus dem Verkehr gezogen.



ex KatNr 1373 nachgewiesen bei der DFP 658 der 2. württ. L.D.

Und dies ist der gesuchte Stempel von Jürgen in [#440] !

Beste Grüße an alle Feldpostbegeisterten
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/175753