Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 26.03.2018 11:48:50 Gelesen: 179713# 41@  
Eine Strecke und zwei Erstflüge – das war in den 20er und 30er Jahren in der Tschechoslowakei keine Ausnahme. Theoretisch wären sogar 4 Erstflüge möglich gewesen, nämlich durch die CIDNA, CSA, CLS und DLH.

Heute geht es um die Strecke Prag – Breslau auf der 2.Flugtrasse der Tschechoslowakei Prag – Warschau. Während die Direktverbindung nach Warschau bereits am 24.04.1921 eröffnet wurde, zeichnete sich im Laufe der praktischen Flüge ab, das eine Zwischenstation für die Flugzeuge von Vorteil wäre. So wurde 1925 der Flugplatz Gleiwitz angeflogen, stellte sich aber im gleichen Jahr als unattraktiv heraus. So nahm man 1926 die Destination über Breslau auf – sie hielt bis 1939 zum Ende der Tschechoslowakei.



Am 10.08.1926 flog als erste Gesellschaft die CIDNA auf der Strecke Prag – Breslau. Typisch für diesen Beleg die neben der in tschechisch stattfindenden Bezeichnungen die in Französisch. So ist der Richtungsaufkleber komplett in französisch gehalten. Der vielen bekannte blaue Aufkleber in tschechischer Sprache war erst mit der Reform vom 01.04.1928 zwingend vorgeschrieben.



Der abgeschlagene Erstflugstempel von 1926 wurde offiziell beim Postamt Prag Flughafen eingesetzt. Er besaß eine auswechselbare Jahreszahl und war deshalb auch schon 1925 anzutreffen. Später wurde er weiter verwendet bis 1938, aber ohne jegliche Jahreszahl.



Der rote Kennzeichnungsstempel für Flugpost ist typisch für die beim Postamt Prag 82 abgefertigte Post.



Komplettiert wird die Beförderung durch den Ankunftsstempel vom Postamt Breslau 1. Der komplette Beleg ist auch bei Mahr Band 3 Seite 103 abgebildet.



Am 19.04.1927 nahm die Deutsche Lufthansa auf der gleichen Strecke den Flugbetrieb auf. Obwohl die Abfertigung ebenfalls beim Postamt Prag 82 durchgeführt wurde, hatte sich inzwischen der Abfertigungsstempel für Luftpost geändert. Es kam der Achteckstempel zum Einsatz, der seit dem 16.03.1927 in Gebrauch war. Normal wurde er in Schwarz abgeschlagen, lediglich die Flüge Prag nach München / Breslau und Chemnitz erhielten einen roten Abschlag.

Die CLS gab aus diesem Anlass eine offizielle Karte heraus, konnte durch den Vorlauf im Druck nicht mehr verhindern, das der Flug einen Tag später stattfand als auf der Karte ausgewiesen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/175856